Gedenkveranstaltungen zu Joseph Müller, 1894-1944

Gedenkveranstaltung zu Joseph Müller

am 11. September jährt es sich zum 80. Mal, dass Pfarrer Joseph Müller im Dritten Reich durch das Nazi-Regime ermordet worden ist. Sein starkes und mutiges Glaubenszeugnis in schweren Zeiten bleibt auch in unserer Gegenwart aktueller denn je. Die Pfarrgemeinde St. Gallus Bad Salzdetfurth lädt Sie zu diesem Anlass nach Groß Düngen ein; in die Kirche St. Cosmas und Damian, in der Pfarrer Joseph Müller zuletzt gewirkt hat.

Am 11. September 2024 um 17.00 Uhr wird Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger dort eine HI. Messe feiern. Im Anschluss erfolgt ein Empfang ins Pfarrheim. Es stellt der Direktor des Hildesheimer Diözesanarchivs Dr. Thomas Scharf-Wrede eine Sammlung der Predigten und anderer Texte von Pfarrer Müller vor, die Prof. Dr. Dr. Hubert Kaufhold herausgegeben hat.

Pfarrer Dr. Christian Wirz und Angela Meiners-Schmidt, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, freuen sich, wenn viele Gäste durch ihr Kommen mithelfen, das Andenken von Pfarrer Müller zu bewahren.